Leseprobe
Inhaltsverzeichnis
Einleitung
1. Der Begriff der »Absoluten Musik«
1.1 Am Anfang war Richard Wagner. Oder doch nicht?
1.2 Aspekte der musikwissenschaftlichen Begriffsrezeption
2. »Musikalische Selbstreflexion«. Ein Vergleich ausgewählter Schriften von Hermann Danuser, Matthias Schmidt und Werner Wolf
2.1 Hermann Danuser
2.2 Matthias Schmidt
2.3 Werner Wolf
2.4 Zwischenfazit
3. Franz Liszts h-Moll-Sonate im Spiegel der Moderne
3.1 Kurze Bestimmung zum Terminus »moderne Musik«
3.2 Kontexte und Betrachtungen zu Franz Liszts h-Moll-Sonate
3.3 Ist Franz Liszts h-Moll-Sonate »moderne Musik«? Eine mögliche Antwort
4. Kritisches Resümee
Literaturverzeichnis
Ende der Leseprobe aus 36 Seiten
- Arbeit zitieren
- Moritz Panning (Autor:in), 2011, Absolute Musik, Selbstreflexion und Franz Liszts h-Moll-Sonate, München, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/192991
Kostenlos Autor werden
✕
Leseprobe aus
36
Seiten
Kommentare