Filmmusikalischer Kubismus? - Michael Nymans Musik zu den Filmen Peter Greenaways


Hausarbeit (Hauptseminar), 2011

29 Seiten


Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

Einleitung

1. Die Entwicklung eines eigenen Musik-Bild-Systems
1.1 Frühe Filme
1.1.1 A Walk Through H (1978)
1.1.2 Vertical Features Remake (1978)
1.1.3 The Falls (1980)
1.2 Das Verhältnis zwischen Musik und Bild

2. Der Kubismus
2.1 Grundsätze des Kubismus
2.2 Kubismus und Film
2.3 Kubismus und Musik
2.3.1 Musikalischer Kubismus
2.3.2 Kubistische Musik

3. Kubistisches bei Michael Nyman
3.1. Jenseits des Absoluten
3.2 Der Umgang mit Material
3.3 Arbeit mit Grundformen
3.4 Form als übergeordnetes Prinzip

Fazit

Bibliographie

Diskographie

Ende der Leseprobe aus 29 Seiten

Details

Titel
Filmmusikalischer Kubismus? - Michael Nymans Musik zu den Filmen Peter Greenaways
Hochschule
Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt
Autor
Jahr
2011
Seiten
29
Katalognummer
V190061
ISBN (eBook)
9783656145226
ISBN (Buch)
9783656145134
Dateigröße
629 KB
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Kubismus, Filmmusik, Peter Greenaway, Michael Nyman, Kunst und Film, Ein Z und zwei Nullen, Der Koch der Dieb seine Frau und ihr Liebhaber, Der Kontrakt des Zeichners, Verschwörung der Frauen, A Zed and Two Noughts, The Cook the Thief his Wife and her Lover, The Draughtman's Contract, Minimal Music, Gleizes, Metzinger, Bracques, Allard, Kahnweiler, Habasque, Fry, Rosenberg, Kunst und Musik
Arbeit zitieren
Ludwig Berger (Autor:in), 2011, Filmmusikalischer Kubismus? - Michael Nymans Musik zu den Filmen Peter Greenaways, München, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/190061

Kommentare

  • Noch keine Kommentare.
Blick ins Buch
Titel: Filmmusikalischer Kubismus? - Michael Nymans Musik zu den Filmen Peter Greenaways



Ihre Arbeit hochladen

Ihre Hausarbeit / Abschlussarbeit:

- Publikation als eBook und Buch
- Hohes Honorar auf die Verkäufe
- Für Sie komplett kostenlos – mit ISBN
- Es dauert nur 5 Minuten
- Jede Arbeit findet Leser

Kostenlos Autor werden