On- und Off-Musik in der Videospielserie "The Legend of Zelda", insbesondere in "Ocarina of Time"

Eine exemplarische Betrachtung der Serienkonzepte von Koji Kondo für Nintendo


Hausarbeit (Hauptseminar), 2009

26 Seiten, Note: 1,3


Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

1 Einleitung

2 Definitionen
2.1 Die Spielumgebung
2.2 On-Musik vs. Off-Musik
2.3 weitere Attribute von Videospielmusik

3 Die Serie „The Legend of Zelda” und Koji Kondo
3.1 Zur Chronologie der Reihe
3.2 Die Titelmusik
3.3 Kategorien von Soundelementen und ihre Verwendung in „Zelda”
3.3.1 Sprache
3.3.2 Effekte
3.3.3 Umgebung
3.3.4 Interface
3.3.5 Hintergrundmusik

4 Ocarina of Time
4.1 Die Okarina: „Triggermotive” und Musik als spielrelevantes Element
4.2 Diegetische „Off-Musik”

5 Von „Ocarina” bis

6 Fazit

Quellen- und Literaturverzeichnis

Ende der Leseprobe aus 26 Seiten

Details

Titel
On- und Off-Musik in der Videospielserie "The Legend of Zelda", insbesondere in "Ocarina of Time"
Untertitel
Eine exemplarische Betrachtung der Serienkonzepte von Koji Kondo für Nintendo
Hochschule
Johannes Gutenberg-Universität Mainz  (Institut für Musikwissenschaft)
Veranstaltung
Musik und Ton im Videospiel
Note
1,3
Autor
Jahr
2009
Seiten
26
Katalognummer
V158927
ISBN (eBook)
9783640722853
ISBN (Buch)
9783640723201
Dateigröße
668 KB
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Videospiel, Musik, Zelda, Off-Musik, diegetisch
Arbeit zitieren
Thomas Wagner (Autor:in), 2009, On- und Off-Musik in der Videospielserie "The Legend of Zelda", insbesondere in "Ocarina of Time", München, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/158927

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