Übersetzung von Computerspielen in Spielfilme am Beispiel von “Silent Hill”


Seminararbeit, 2010

16 Seiten


Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

1. Problemstellung

2. Definitionen
2.1 Intermedialität
2.2 Computerspiel

3. Wechselbeziehung zwischen Computerspiel und Spielfilm
3.1 Die drei Ebenen der Wechselspiele von Spielfilm und Computerspiel
3.2 Kann ein Computerspiel überhaupt Geschichten erzählen?
3.3 Verfilmte Computerspiele

4. Fallbeispiel: „Silent Hill“
4.1 „Silent Hill“: Die Story
4.2 Umsetzung des Computerspiels in einen Spielfilm

5. Fazit und Ausblick

6. Literaturverzeichnis

Ende der Leseprobe aus 16 Seiten

Details

Titel
Übersetzung von Computerspielen in Spielfilme am Beispiel von “Silent Hill”
Hochschule
Universität Wien  (Theater- Film- und Medienwissenschaften)
Veranstaltung
SE Medienübergänge
Autor
Jahr
2010
Seiten
16
Katalognummer
V152072
ISBN (eBook)
9783640717477
ISBN (Buch)
9783640717576
Dateigröße
835 KB
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Computerspiel, Spielfilm Videospiel Medienübergänge Adaption Silent Hill Intermedial
Arbeit zitieren
Bianca Lipp (Autor:in), 2010, Übersetzung von Computerspielen in Spielfilme am Beispiel von “Silent Hill”, München, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/152072

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