Leseprobe
Inhaltsverzeichnis
1 Einleitung
2 Definitionen
2.1 Definition des Begriffs der musikalischen Entwicklung
2.2 Definition des Begriffs Erwachsenenalter
3 Die Entwicklungsstufen
3.1 Das epigenetische Diagramm Erik Eriksons
3.1.1 Urvertrauen vs. Missvertrauen (erstes Jahr)
3.1.2 Autonomie vs. Scham und Zweifel (2.-3. Jahr)
3.1.3 Initiative vs. Schuldgefühl (4.-5. Jahr)
3.1.4 Werksinn/Leistung vs. Minderwertigkeitsgefühl (6. Jahr – Pubertät)
3.1.5 Identität und Ablehnung vs. Identitätsdiffusion (Adoleszenz)
3.1.6 Intimität und Solidarität vs. Isolierung (junges Erwachsenenalter)
3.1.7 Generativität vs. Stagnation und Selbstabsorption (mittleres Erwachsenenalter)
3.1.8 Integrität vs. Verzweiflung (spätes Erwachsenenalter/Alter)
4 Spearman und Catell
4.1 Fluide und kristalline Intelligenz
5 Die Entwicklung kristalliner und fluider Intelligenz im Erwachsenenalter
6 Intrinsische und extrinsische Determinanten musikalischer Biographien Erwachsener
6.1 Wolfgang Amadeus Mozart (1756-1791)
6.2 Yehudi Menuhin (1916-1999)
6.3 Monika
6.4 Berthold
7 Die Forschungsarbeit von Maria Manturzewska
7.1 Beschreibung der Zielgruppe
7.2 Methodik
7.3 Ergebnisse
7.3.1 Gender study
7.3.2 Musikalische Wurzeln im Elternhaus
7.3.3 Sozialer Status
7.3.4 Musikalische Grundausbildung
7.3.5 Alter am Ende der Ausbildung und zu Beginn der Karriere
7.3.6 Höhepunkte der musikalischen Laufbahn
7.4 Das 6-Stufen Modell
7.4.1 Stufe 3: Formung einer künstlerischen Persönlichkeitsstruktur
7.4.2 Stufe 4: Berufliche Stabilität
7.4.3 Stufe 5: Lehrphase
7.4.4 Stufe 6: Rückzug aus dem Berufsleben
7.5 Phasenübergänge und Krisen
8 Determinante Arbeitsmarkt
9 Der Einfluss von Musik auf die Entwicklung der kognitiven Fähigkeiten
10 Veränderungen kognitiver Fähigkeiten während der Entwicklung im Erwachsenenalter professioneller Musiker
11 Lernen als lebenslanger Prozess
12 Emotionalität und Lernen
13 Resümee
Literaturliste
- Arbeit zitieren
- Richard Grünert (Autor:in), 2007, Grundlegende Theorien musikalischer Entwicklung im Erwachsenenalter professioneller Kunstmusiker, München, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/155297
Kostenlos Autor werden
Kommentare