Max Liebermann, Münchner Biergarten, 1884


Hausarbeit, 1999

11 Seiten, Note: bestanden, keine Note


Inhaltsangabe oder Einleitung

Max Liebermann knüpft mit dem "Münchner Biergarten" an ein Thema mit langer Tradition an: an die Künstler-, Wirtshaus- und Freundschaftsdarstellungen
und Darstellung heiter geselligen Daseins im Freien.
Bis ins 16. Jahrhundert entstehen Werke biblischen Inhalts wie dem Abendmahl oder der Hochzeit zu Kana, stets handelt es sich um die Darstellung besondere Anlässe, bei denen ein prominenter Gast zugegen ist, allerdings niemals im Freien. Ab dem 16. Jahrhundert fließen genrehafte Züge ein, wie beispielsweise im Gemälde "Gastmahl im Hause des Levi" von 1573, das Paolo Veronese mit "niederen" Figuren wie Narren, Zwergen und Landsknechten füllt.[...]Warum Liebermann sich für die als "nieder“ angesehene genrehafte Auffassung dieses Themas entscheidet und warum er nicht im Sinne Tizians "Fete champetre" oder des Zeitgenossen Manets "Frühstück im Freien" von 1863 die edlere Gesellschaft darstellen will, erklärt sich durch die Kunstanschauung Liebermanns. Für ihn ist der Stoff „(...) unerheblich. Nur die Erfindung und Ausdrucksfähigkeit der Form macht den Wert des Werkes aus."

Details

Titel
Max Liebermann, Münchner Biergarten, 1884
Hochschule
Ludwig-Maximilians-Universität München  (Institut für Kunstgeschichte)
Veranstaltung
Übung Moderne Malerei 1850-1900
Note
bestanden, keine Note
Autor
Jahr
1999
Seiten
11
Katalognummer
V9051
ISBN (eBook)
9783638158619
Dateigröße
425 KB
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Liebermann, Münchner, Biergarten, Moderne, Malerei
Arbeit zitieren
Elisabeth Falgner (Autor:in), 1999, Max Liebermann, Münchner Biergarten, 1884, München, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/9051

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